Sachkundiger Bürger Franz Veit

Beruf: Dipl. Politologe

Ausschüsse: Kulturausschuss, Beirat Bürgerbeteiligung

Politische Schwerpunkte: Kultur, Wirtschaft, Demokratieentwicklung, Korruptionsbekämpfung, Entwicklungspolitk, Flüchtlinge

Welches Thema sollte in Bonner Politik mehr Beachtung finden? Bürgerbeteiligung

Warum engagiert du dich ausgerechnet bei den Piraten?: Die Piraten stellen eine Alternative zu der Establishment-Politik der vergangenen Jahrzehnte in der Bundesrepublik dar. Im Gegensatz zu den großen Parteien setzen sie sich gegen die Ausweitung des Überwachungsstaates und für die Freiheit der einzelnen Bürgerin / des einzelnen Bürgers ein.

Ich sollte nicht Bundeskanzler werden, weil…: Ich kann kein Bundeskanzler werden, weil mich keine 10.000 Parteifunktionäre, keine fünf Länderfürsten und keine drei DAX-Vorstände unterstützen. Das wäre jedoch notwendig, um bei der Bundestagswahl überhaupt eine Aussicht auf Erfolg zu haben.